Fake Cloud Angebote

Momentan scheinen immer mehr Angebot für scheinbare Cloud Produkte auf den Markt zu kommen. Tatsache ist, dass diese scheinbaren Cloud Produkt nur übliche Hosting Dienstleistungen darstellen, die umbenannt oder unter dem Schlagwort “Cloud irgendwas” verkauft werden, weil Anbieter denken, damit mehr Geld verdienen zu könnnen. Ob das stimmt ist fraglich.

Was zeichnet einen Cloud Service aus? Ein Cloud Service ist ein Service aus dem Internet oder dem Intranet (Public/Hybrid/Private Cloud). Dieser Service wird nutzungsabhängig bezahlt. Pay-as-you-use! Nur die tatsächliche Leistung muss bezahlt werden. Doch einige Anbieter preisen irgendwelche Web-Hosting-Dienste an, für Webseiten, obwohl die Pay-as-you-use/Skalierbarkeit/Flexibilität hier eindeutig fehlt. Okay, Kritiker könnten sagen, es gibt eine Laufzeit für das Nutzungsentgelt (=Pay-as-you-use)! Nein, so ist das nicht angedacht. Bei Cloud Services geht es hauptsächlich darum, dass bei der Bereitstellung von beispielsweise Rechenleistungs, Speicher und Traffic (Internettraffic) Latenspitzen vermieden werden können, weil der Service mehr Leistung zu schaltet, wenn diese benötigt wird. Sinkt der aktuelle Leistungsbedarf, so gehen die Kosten runter, die Leistung geht runter und nur die Reesourcen, die im Augenblick benötigt werden, werden genutzt und gezahlt. Viele Cloud Services sind sehr dynamisch gestaltet und die Bezahlung von pay-as-you-use ist sehr zeitnah (stunden-/taggenau) oder eben nicht (monatsgenau). Allerdings, je weiter und je größer der Mietzeitraum und damit die Nutzungsdauer eines Dienstes, desto weniger ist es ein Cloud Service. Ich denke hierfür könnte ich eine schöne Grafik basteln, die das ganze visualisiert und verständlich widerspiegelt. Mal sehen, ob ich die Zeit dazu finde! 😉

Be aware! Nicht alles was glänzt ist Gold!!! 😉

Advertisements

Posted on 8. December 2010, in Tech. Bookmark the permalink. Leave a comment.

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: