Kein SMS-Empfang auf dem iPhone 4S nach Einsetzen der O2 Multicard

Seit ein paar Tagen bekomme ich keine SMS auf meinem iPhone 4S. Zuerst dachte ich, dass einfach nur darin liegt, dass niemand schreibt. Dem ist nicht so! Einige Freunde, Bekannte und Kollegen haben mir SMS geschickt, aber ich habe nichts bekommen.

Scheinbar hängt dies mit der Umstellung meiner bisherigen SIM-Karte auf eine von zwei Multicards von O2 zusammen. Seit der Zeit der Umstellung kommen keine SMS mehr auf meine iPhone.

Nach einer kurzen Recherche im Netz bin ich auf ein Forenbeitrag eines O2 Kunden gestoßen. Dieser hat das gleiche Problem bei sich gehabt.

Die Lösung: Das Gerät muss für den Empfang von SMS explizit geschaltet werden. Die kann jeder Besitzer eines iPhones mit Multicard eigenständig aktivieren. Dazu ist lediglich folgendes per Ziffernblock einzugeben und mit Anruf zu bestätigen:

*125#

Nach der Eingabe und erfolgreichen Bestätigung dieses Vorgangs kann ich nun wieder, wie gewohnt meine SMS auf dem iPhone 4S empfangen und lesen.

Einziges Manko: SMS die bis dato nicht empfangen wurden sind scheinbar im Datennirvana verloren. Denn nach circa fünf bis zehn Minuten warten kamen keine alten SMS mehr in die Inbox. Auf meinem Tablet mit der anderen Multicard kam ebenfalls nichts mehr nachträglich rein. Nichtsdestotrotz SMS können ab sofort wieder empfangen werden.

Advertisements

Posted on 2. February 2012, in Tech. Bookmark the permalink. Leave a comment.

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: