erik's blog

communication and collaboration technology architecture

KB3035583 Windows 10 Upgrade Tray Icon

Windows 10 soll ab 29.07.2015 für Jedermann erhältlich sein (http://news.microsoft.com/en-nz/2015/06/01/windows-10-available-as-a-free-upgrade-on-july-29-2015/).

Heute habe ich auf meinem Windows 8.1 System im Startmenü Tray ein Windows Icon gesehen und mich gefragt, was es hier neues gibt? Ich hatte die letzten Tage keine Software installiert, die sich vielleicht in den Tray hätte integrieren können. Nach Klick auf das Windows Icon öffnete sich ein Popup mit einer Startseite zum Upgrade zu Windows 10.

Die Diashow zeigt wie der Upgrade-Reservierungs-Prozess abläuft.

This slideshow requires JavaScript.

Ziemlich nett gemacht für Endanwender (non-Enterprise). Mit der Reservierung kann ich somit Windows 10 reservieren lassen, so dass es dann auch pünktlich am 29.07.15 auf meinem Rechner installiert werden kann. Dann heißt es wohl noch ein paar Tage warten bis das Update am 29.07.15 von Microsoft ausgerollt wird.

Im Enterprise Umfeld kann es durchaus störend sein, wenn auf Anwender beim IT Service Desk anrufen und fragen, was zu tun ist … Um das zu vermeiden könnte u. a. das Update for Microsoft Windows KB3035583 nicht ausgerollt werden. Alternative/n: http://www.cnet.com/how-to/hide-or-disable-the-windows-10-system-tray-icon/.

Advertisements

Comments are closed.

%d bloggers like this: